Ein Roman, der auf unserer Quinta entstand
- holidayalgarveinfo
- 19. März 2021
- 2 Min. Lesezeit
Der Roman DIE CREOLE spielt zu großen Teilen an der Ostalgarve und ist in vielen Schreibstunden u.a. in Livramento bei Jule und Paula im, vor und auf dem Studio entstanden. Die Damen im Schreibshop von Ester Lopes am Marktplatz von Fuseta haben mittags meine Ergüsse vom Vortag ausgedruckt. Dann sammelte ich weitere Impressionen entlang der Ria Formosa, um abends mit meinen Protagonist:innen nach Sonnenuntergang schlafen zu gehen. So lässt es sich leben. Als die Menschen meiner Geschichte nach Südafrika, Goa, London und Berlin auswanderten, musste ich mit ihnen ziehen. Aber sie kamen zum Glück immer wieder nach Portugal zurück. Wie ich seit 35 Jahren. Anke Kuckuck alias Ester Ette.

Sehnsuchtsort Portugal. Für Susanne ist es die Ostalgarve zwischen Faro und Tavira, wo sie ihr Zuhause findet und als junge Frau auf die Liebe ihres Lebens trifft: Marko, der Aussteiger aus Berlin, der es sich an der Ostalgarve mit allerlei Geschäften und Affären eingerichtet hat. Portugal und diese Liebe lassen sie ihr Leben lang nicht los, obwohl sie von ihrer älteren Schwester Martina verletzt und betrogen wird. Alle drei tragen Geheimnisse mit sich herum, die unausweichlich in die Katastrophe führen.
Die Leser*innen reisen mit den Hauptfiguren in den Norden Südafrikas, in das indische Touristenparadies Goa, in die Geschäftswelt des Kunsthandels nach London, in die Metropole Berlin. Und immer wieder auf nahezu magische Weise Portugal. Ein Generationendrama, in dem das Verdrängte und Verleugnete zurückkehrt und sich rächt. Eine Familiengeschichte vor dem Hintergrund umwälzender Ereignisse der deutschen Geschichte zwischen 1945 und Heute. Trotz aller tragischer Verknüpfungen wird die Geschichte leichtfüßig und liebevoll erzählt. Ein spannendes Lesevergnügen.
Mehr: www.ester-ette.de
536 Seiten, Taschenbuch 16.99 €, als E-book 9,99 €
bei epubli oder im Buchhandel: ISBN 978-3-750282667
oder direkt bei Jule in Berlin oder auf der Quinta Viomilia erhältlich (15 Euro zzgl. Versand)
Anke Kuckuck
Autorin und Mutter von Jule








Kommentare